HN zeigt Gesicht 2024 - Blühende Vielfalt
"Blühende Vielfalt"
Der Aktionstag „Heilbronn zeigt Gesicht“ ist die Chance, Toleranz und Vielfalt der Bevölkerung näher zu bringen. Auch wir, die Pestalozzischule Heilbronn (SBBZ Lernen) haben wieder mit Freude am Aktionstag teilgenommen. Bereits vor zwei Jahren haben wir den Besuchern aufgezeigt, mit welcher Vielfalt die Nationen der Welt unter unserer Schülerschaft vertreten ist. In diesem Jahr präsentierten wir den Aktionstag mit unserer Schule unter dem Motto „blühende Vielfalt“.
Wir stellten gemeinsam mit unserer Schülerschaft Samenbomben her. Diese bestanden aus Blumenerde, Tonpulver und Blumensamen in blühender Vielfalt. Die Samenbomben haben wir in kleine selbstgebastelte Geschenktüten in unseren Schulfarben verpackt. Die Geschenktüten haben wir am Aktionstag unter den Besuchern verteilt.
Außerdem haben wir alte Milchkartons upgecycelt und Blumentöpfe hergestellt. Diese Blumentöpfe konnten die Besucher an unserem Stand an der Nikolaikirche selbst gestalten und bepflanzen. Da wir für Vielfalt stehen, haben unsere Schüler*innen unser Projekt prompt in diversen Fremdsprachen den Besuchern nähergebracht.
Wir hatten wie immer besonders viel Freude am Aktionstag und hoffen, dass die Samenbomben einen geeigneten Platz finden und wir ganz bald eine blühende Vielfalt in Heilbronn bestaunen dürfen.
Sozialgenial Wie du mir – so ich dir: Wir leben Wertschätzung
Diese „sozial genial Aktion“ haben wir unseren Ehrenamtlichen gewidmet.
Jeden Tag kommen verschiedene Ehrenamtliche in unsere Schule und richten über das Projekt „Brotzeit“ Frühstück für unsere Schüler und Schülerinnen.
Das ist keine leichte Aufgabe. Vor allen anderen in der Schule sein, das ausgiebige Frühstück richten, danach die Schüler und Schülerinnen mit einem Lächeln begrüßen und für gute Laune sorgen, um danach im Anschluss zu spülen und aufzuräumen.
Deshalb wollten wir diesen Akt der Wertschätzung zurückgeben.
Nach langem Überlegen haben wir uns für ein gemütliches Beisammensein mit einem 3-Gänge-Menü, kleinen Geschenken und einem Programm entschieden.
Als die Idee geboren war, ging alles ganz schnell. In Vorarbeit hat Frau Wildgrube-Bernhard die Einladungskarten gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der 5. Klasse im Fachunterricht Kunst selbst gestaltet. Sie haben außerdem im Fachunterricht AES Marmelade eingekocht und Seife hergestellt. Dies haben die Ehrenamtlichen am Aktionstag in einer selbstgestalteten Tasche als Präsent überreicht bekommen.
Im Deutschunterricht haben sie gemeinsam mit der Klassenlehrerin Christine Wachsmann ein Gedicht für das Programm einstudiert.
Am Aktionstag haben die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Frau Wachsmann, Frau Stingel, Frau Stähle-Reiner und einigen Praktikanten und FSJlern das Menü zubereitet.
Als Vorspeise gab es eine Kartoffelcremesuppe, der 2. Gang versprach eine Grünkern-Bolognese mit Vollkornspaghetti, als Dessert wurde eine Himbeercreme gereicht.
Während dem Menü hörte man im Hintergrund fröhliche Musik. Im Anschluss wurden Kaffee und Muffins serviert. Während die Gäste den Kaffee genossen, wurde ein kleines Gedicht von den Schülern und Schülerinnen vorgetragen. Danach überreichten sie die Geschenke.
Über diese Wertschätzung waren unsere Gäste sichtlich gerührt. Sie haben sich sehr über diese Aktion gefreut.
Unsere Schüler und Schülerinnen konnten bei dieser Aktion lernen, wie viel Arbeit hinter einer Mahlzeit steckt. Sie werden in Zukunft mit noch mehr Wertschätzung zum Frühstück gehen und es genießen.
Sport- und Umweltolympiade auf der Waldheide 2022
Am 13.07.22 und 14.07.22 fand die Sport- und Umweltolympiade an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Wir waren mit bestem Wetter gesegnet. Während sich Schulgruppen an verschiedenen Aktionsständen beweisen konnten, versorgte das Cateringteam im Esskärrele die Gäste. Neben Kaffee und Süßstückle, gab es auch Pizzafladen und Würstchen. Der Verkaufsschlager jedoch war das Wassereis. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 21/22 unterstützten dabei das Team von Nicole Wildgrube-Bernhard, Patrick Pfeffer, Bärbel Stähle-Reiner und Laura Martini. Sie hatten viel Freude beim Umgang mit Lebensmittel im Verkauf, das Verkaufen selbst und das Verkaufsgespräch. Ein kleiner pädagogischer Nebeneffekt in Bezug auf den Wirtschaftsunterricht. Der eingenommene Gewinn kam dem Förderverein zugute, welcher uns in vielerlei Hinsicht im Alltag unterstützt. Die einzigen lästigen Besucher der Waldheide waren die Wespen, auf die hätten wir alle verzichten können.
Bundesjugenspiele 2022
Endlich!!! Nach 2-jähriger Corona Zwangspause konnten endlich wieder die Bundesjugendspiele stattfinden.
Am 06.07.22 traten hochmotivierte Sportler und Sportlerinnen zu den diesjährigen Bundesjugendspielen an. Das Wetter war auf unserer Seite und schenkte uns warme Temperaturen und viel Sonnenschein. Das Organisatoren-Team, Patrick Pfeffer und Nicole Wildgrube-Bernhard, hat gemeinsam mit dem Team der Gebrüder-Grimm-Schule verschiedene Stationen aufgebaut. Nach einer Aufwärmrunde um den Fußballplatz des Frankenstadions, rockten Detlef Bloching und Patrick Pfeffer mit ihrer rhythmischen Sportgymnastik die begeisterten Sportler und Sportlerinnen. Diese Sportler konnten dann ihr Talent beim Weitsprung, Ballweitwurf und Sprint beweisen. Auch Spielstationen wie Flaschenkegeln oder Torwandschießen wurden angeboten. Andrea Gugisch versorgte die Sportler und Sportlerinnen mit Getränken und Snacks. Das Highlight des Tages war der Staffellauf. Hier durften die besten Sportler und Sportlerinnen gegen unsere Lehrer und Lehrerinnen antreten, welche haushoch gegen die Schülerschaft verloren haben. Neben vielen Teilnehmer- und Siegerurkunden gab es auch einige Ehrenurkunden. Rundum war es eine gelungene sportliche Veranstaltung.
Wintersporttag 2022 – Wir haben Spaß auf dem Eis
Endlich gab es wieder einen Wintersporttag. Die Klassen 5 bis 9 genossen einen ganzen Vormittag in der Eissporthalle. Gut geschützt mit Fahrradhelmen fuhr jeder in seinem Tempo. Manche rasten um die Wette von einer Seite zur anderen. Andere versuchten sich im Eistanz und einige standen auch das erste Mal auf Schlittschuhen und merkten, dass das Ganze doch ganz schön kniffelig ist. Aber mit der Hilfe der Mitschüler und liebevoller Lehrer*innen gelang jedem und jeder die erste Runde und dann wurde es langsam immer besser. Vielleicht gehen manche Klassen noch einmal zum Üben, denn die Eishalle hat noch lange im Frühling geöffnet.
HN zeigt Gesicht 2022– oder: Die Pestalozzischule zeigt Flagge
Im Rahmen des Aktionstages „Heilbronn zeigt Gesicht“ haben wir überlegt, wie wir uns als Schule mit einem Programm präsentieren könnten.
Prompt ist uns die nationale Vielfalt unserer Schüler*innen in den Sinn gekommen und die Idee war schnell geboren. Die Pestalozzischule zeigt Flagge.
Frau Stähle-Reiner und Frau Wildgrube-Bernhard haben kräftig Vorarbeit geleistet und ganz viele Flaggen aus Baumwollstoff genäht. Danach war die Kreativität unserer Schüler*innen gefragt.
Mit viel Feingefühl und Geduld haben sie die Flaggen in ihren Nationalfarben bemalt.
Am Aktionstag selbst, wurde eine lange Leine über die Heilbronner Einkaufspassage gespannt. Auf der Leine aufgereiht, wehten unsere bunten Flaggen im Wind. Das Lächeln der Passanten, wenn sie ihre Flagge erkannten, war so schön anzusehen.
Außerdem gab es eine Stellwand mit dem Thema Flaggen-Raten.
Flaggen aus verschiedenen Nationen hingen an der Stellwand und das Wissen der Passanten war gefragt. Sie mussten also die Flaggen mit Namen benennen. Zudem konnte man an unserem Aktionsstand seine eigene Flagge malen.
Wir selbst haben an diesem Tag sehr viel über Flaggen gelernt. Passanten, welche beim Flaggen-Raten mitgerätselt haben, erklärten uns ihre eigenen.
Ob Jung oder Alt, alle die bei uns vorbeigeschaut haben, hatten viel Spaß.
Auch andere Schulen haben unterschiedlichste Aktionen angeboten, welche wir mit unseren Klassen wahrgenommen haben.
Alles in Allem war es eine gelungene Aktion unter anderem gegen Rassismus, Anderssein, und vielem mehr.
Lernen durch Selbermachen –
in den Laborkursen der Experimenta in Heilbronn
Selbst die Welt erforschen und experimentieren: Das steht in den Laborkursen der Experimenta in Heilbronn im Mittelpunkt.
Die Experimenta hautnah im Klassenzimmer erleben. Das ist für die Schülerinnen und Schüler der 5ten Klasse der Pestalozzischule möglich. Monatlich stellt die Experimenta den Schülerinnen und Schüler Forscherpakete zu unterschiedlichen Themen zusammen. Vertieft werden diese Themen in den Forscherlaboren der Experimenta vor Ort.
Auf die Plätze fertig - forschen