Die Hauptstufe
In der Hauptstufe der Pestalozzischule werden SchülerInnen von der 5. bis zur 9. Klasse unterrichtet. Dabei sind die kleinen Lerngruppen teilweise klassenübergreifend zusammengesetzt, wobei stark auf eine individuell strukturierte Lern- und Förderzeit geachtet wird. Um den individuellen Bedürfnissen der SchülerInnen gerecht zu werden, wird gemeinsam mit den Eltern und den einzelnen SchülerInnen zweimal im Jahr ein individueller Förderplan erstellt und besprochen. Hier werden die Kenntnisse, die die Schüler in der Grundstufe erworben haben, erweitert und vertieft.
Neben den Fächern Sprache und Mathematik sind in der Hauptstufe verschiedene Fächer angesiedelt. Die Lehrer vermitteln in diesen den Schülern Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche sie für ihren weiteren Weg in der Gesellschaft benötigen.
Ein Schwerpunkt in der Hauptstufe liegt in der Berufsorientierung, die sich über die Klassenstufen hinweg zieht. Vom Kennenlernen der Berufe, über ProfilAC bis hin zu ersten Kontakten in Betriebe und Praktika werden die Schüler die Berufswelt kennen lernen.
Bei der täglichen Arbeit legen die LehrerInnen besonderen Wert auf ein ritualisiertes und strukturiertes Lernen. Hierzu gehören beispielsweise feste Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale, Verstärkersysteme sowie das Einüben von Arbeitsweisen, die in verschiedenen Arbeitssituationen ihre Anwendung finden.